25.02.2019 - 17:33

GS1 Germany stellt Gratis-Online-Tool „GTIN Manager“ vor

Onlineplattformen wie Amazon und Ebay fordern von ihren Händlern die Produktkennzeichnung mit der Globalen Artikelnummer GTIN. Mit dem „GTIN Manager“ unterstützt GS1 Germany bei der digitalen Datenverwaltung.

Immer mehr Online-Händler nutzen Markplätze als zusätzlichen Vertriebskanal. Wer möchte, dass seine Artikel hier verkauft und von Suchmaschinen leicht gefunden werden, benötigt dabei auch strukturierte, elektronische Produktdaten in Kombination mit der globalen Artikelnummer GTIN (früher EAN). Sie funktioniert wie ein Fingerabdruck für Produkte weltweit und wird von Amazon, Ebay & Co. seit einigen Jahren vermehrt gefordert, um ihr Angebot für Nutzer anwenderfreundlich zu strukturieren.

Gerade für kleine Unternehmen und Start-ups ist das Datenmanagement aber oftmals eine Herausforderung. „Gründer und KMU haben vor allem ein wesentliches Ziel: Produkte schnell auf den Markt bringen und wachsen. Sie müssen sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren, gut haushalten und ihre oftmals wenigen Mittel sinnvoll einsetzen“, sagt Christian Przybilla, Abteilungsleiter EDI and GDSN bei GS1 Germany. „Eigene Warenwirtschaftssysteme oder Datenbanken sind oftmals nicht vorhanden. Darum verwalten sie ihre Daten und Artikellisten manuell – per Excelliste oder sogar papierbasiert.“ Dieses fehleranfällige Datenmanagement kostet Zeit und Nerven.

GS1 Germany unterstützt Unternehmen bei diesen Herausforderungen mit dem für Kunden ab sofort kostenfreien Service "GTIN Manager". Mit Hilfe dieser webbasierten Datenbank lassen sich Produktdaten strukturiert aufbereiten und online verwalten. Für jedes angelegte Produkt wird automatisch eine GTIN generiert. So können Unternehmen sicher sein, dass es bei der Nummernvergabe nicht zu Fehlern oder Überschneidungen kommt. Zudem lassen sich zu jedem Artikel bis zu 20 Produktattribute wie Herstellername, Artikelbezeichnung, Gewicht, Abmessung und Preis über ein Online-Formular ergänzen. Auch ein Bild und eine Werbebotschaft sind möglich. Das Ergebnis ist eine webtaugliche Artikelseite, die als eigenständige Produkt-Landingpage funktioniert.

posten in:


Ressort: Commerce, Business Solutions
Maximilian Feigl

,,

Kompendium Location Technologies and Services

Eine Übersicht über aktuelle Technologien, Marketingstrategien und Servicelösungen in der Verbindung von realer und Online-Welt. Mit dabei sind Unternehmen wie CCV, Cinram, Coca Cola, Epson, Ingram Micro, LANCOM Systems, Osram und PAYBACK.
Opens external link in new window...mehr

GFM Nachrichten ePaper

GFM Nachrichten ePaper

Nächste Veranstaltungen

Keine Artikel in dieser Ansicht.